Ab sofort kümmern sich Suchmaschinen um Ihre Neukundengewinnung!
Sie möchten:
- Mehr Besucher auf Ihrer Website?
- Ihre Website zur Neukundengewinnung einsetzen?
- Die Ergebnisse von Marketingmaßnahmen analysieren können?
Einen Webauftritt zu haben ist mittlerweile für nahezu alle Unternehmen, Organisationen und Vereine bereits eine Selbstverständlichkeit. Doch in der Regel werden mit diesem Webauftritt bestimmte Ziele verfolgt – die Website-Betreiber möchten im World Wide Web gefunden werden und nicht nur Besucher auf Ihre Websites bringen, sondern erwarten sich auch Reaktionen in Form von Anfragen, Einkäufen, Buchungen etc.
Einerseits geht es beim Suchmaschinenmarketing um die Verbesserung der Auffindbarkeit, sodass das eigene Unternehmen/Angebot möglichst unter den ersten Einträgen gelistet wird. Andererseits geht es darum, aus Website-Besuchern Neukunden/Interessenten zu machen.
Lenken Sie mehr Besucher auf Ihre Website!
Um die Anzahl der Besucher zu erhöhen, gibt es beim Suchmaschinenmarketing zwei grundlegende Techniken: SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung).
SEO (Search Engine Optimization) – Suchmaschinenoptimierung
Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man die Erstellung und Umsetzung einer langfristig ausgelegten Strategie, um eine optimale Platzierung unter den natürlichen (nicht bezahlten) Suchergebnissen zu erreichen. Neben der Erhöhung der Zugriffszahlen Ihrer Website erzeugt die Sichtbarkeit an den oberen Positionen in den Suchergebnislisten einen starken Empfehlungseffekt. Suchende bringen mit Websites, die auf eine Suchanfrage hin weit oben angezeigt werden, Attribute wie Qualität, Relevanz und Vertrauenswürdigkeit in Verbindung.
SEA (Search Engine Advertising) – Suchmaschinenwerbung
Unter Suchmaschinenwerbung versteht man bezahlte Platzierungen in den Suchergebnislisten. Diese Maßnahme ist vor allem dann sinnvoll, wenn man in den natürlichen Suchergebnissen noch keine zufriedenstellende Platzierung erreicht hat bzw. wenn kurzfristige Angebote und Aktionen beworben werden sollen.
Machen Sie Website-Besucher zu Ihren Kunden!
Konnte durch Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings die Anzahl der Besucher erhöht werden, geht es nun darum, die Website so zu gestalten, dass gesteckte Ziele erreicht werden.
Die Kunst dabei ist, Ihr USP (Unique Selling Proposition – Alleinstellungsmerkmal) dem Suchenden optimal zu präsentieren, um sich so vom Wettbewerb abzuheben – denn dieser ist im Web bekanntlich nur einen Klick entfernt. Deshalb gilt es, Ihre Website-Besucher von Ihrem Angebot zu überzeugen!
Durch gekonnte Benutzerführung mittels entsprechender Schaltflächen und Handlungsaufforderungen werden die Besucher Ihrer Website genau dorthin gelenkt, wo Sie es möchten.
Analysieren Sie die Ergebnisse von Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen!
Durch die Einrichtung eines Analysetools und die automatische monatliche Berichterstattung per E-Mail können Sie nachvollziehen, ob und inwieweit Ihre Ziele erreicht wurden.
Als Google AdWords Qualified Individual und Google Analytics Qualified Individual bin ich auf Maßnahmen zur Auffindbarkeit in der Suchmaschine Google (Marktanteil in Österreich bei über 90 %) spezialisiert.